Gemeinsam für Mecklenburg-Vorpommern – Förderung des Tennisleistungssports

Am 06.11.20 wurde der gemeinnützige Förderverein des Tennissports in Mecklenburg-Vorpommern e.V. (FTMV e.V.) gegründet. Dieser arbeitet direkt und eng mit dem Tennisverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (TMV) zusammen. Die Eintragung des Vereins im Vereinsregister des Amtsgerichts Rostock erfolgte am 10.03.2021 und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das zuständige Finanzamt Rostock am 12.05.2021.

Ein Land mit viel Potential

Derzeit ist Mecklenburg-Vorpommern im Bereich des Tennissports/Tennisleistungssports eher ein Entwicklungsland; jedoch mit großem Potential. Wir haben in unserem schönen Bundesland tolle Tennisvereine mit wunderschönen Anlagen, die teils von den Vereinen nur schwer zu erhalten sind.

Die Hallenplatzsituation in Mecklenburg-Vorpommern ist eher unzureichend, denn es gibt einfach zu wenig Hallenplätze und demzufolge wenig Hallenplatzzeiten, insbesondere für junge Tennistalente, die sehr viel trainieren müssen.

Das übergeordnete Ziel dieses Vereins ist die Pflege und Förderung des Tennissports in Mecklenburg-Vorpommern in Zusammenarbeit mit dem Tennisverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (TMV). Insbesondere sollen die Aktivitäten talentierter Nachwuchsspielerinnen und Spieler ideell und finanziell unterstützt werden.

Diesen ambitionierten Kindern und Jugendlichen soll ermöglicht werden, ihre Fähigkeiten durch gut ausgebildete Trainer weiterentwickeln zu können.

Ferner soll Jugendlichen aus sozial schwachem Umfeld ermöglicht werden, den Tennissport weiterhin ausüben zu können.

Insbesondere sollen Tennis-Talente aus Mecklenburg-Vorpommern durch den Verein unterstützt werden, um ihnen so eine Chance zu geben, sich auf nationaler  sowie internationaler Ebene zu behaupten.

Den detaillierten Vereinszweck entnehmen Sie bitte der Satzung

Wir haben in Mecklenburg-Vorpommern bereits einige hoffnungsvolle Tennistalente und sicher sind einige auch noch völlig unentdeckt.
Tennis als Leistungssport ist in Mecklenburg-Vorpommern bei Trainingskosten von 30-50 € pro Stunde (zzgl. Hallenkosten in der Wintersaison von bis zu 30 € pro Stunde) eine enorm teure Angelegenheit.

Die monatlichen Kosten unserer jungen Tennistalente für Training, Turniere, Fahrtkosten und Unterbringung können sich da schnell auf ca. 2.000-2.500 € pro Spieler belaufen.

Unterstützungen gibt es hierfür bisher nicht.
Ziel des Fördervereins ist es, diese zusätzlichen Kosten weitestgehend über Beiträge, Spenden und Sponsoren zu finanzieren.

Eines der ganz großen Ziele unseres Vereins ist es, in ferner Zukunft in Zusammenarbeit mit dem Tennisverband MV und dem Deutschen Tennisbund ein Tennisleistungszentrums für Mecklenburg-Vorpommern zu errichten.